PDA

Vollständige Version anzeigen : Kellerdecke

klaus
25.08.2003, 20:02
Hallo, als Bauneuling würde mich interessieren, ob jemand in Erwägung gezogen hat statt einer Betonkellerdecke eine Holzdecke einzu ziehen.
Ich frage deshalb, weil mir bei einem Ausbauhaus das Angebot unterbreitet wurde, statt einer kalten Betonkellerdecke doch gleich eine Holzdecke einzuziehen. Das Ausbauhaus wäre eine Holzständerbauweise und von der Logik her wäre es ja wohl gar nicht so falsch,...oder !?
Leider weiß ich keine Vor-und Nachteile dieser beiden Möglichkeiten.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß ganz einfach darüber Bescheid...??

mfg Klaus

bauhexe
26.08.2003, 12:03
Upps,
von wem kam der Vorschlag?
Ist das statisch möglich?
Wenn's richtig geplant, berechnet und ausgeführt wird, ist es natürlich eine Möglichkeit. Ich bezweifele aber die Planung und Berechnung, da sie wahrscheinlich von Fertighausfa. in 08/15 Manie gemacht wird. Die Ausführung wird somit zwangsläufig fehlerhaft. Beachte auch Statik, ENEV Nachweis, eventuell Details für Anbindung mit Wärmebrücken usw... .
Gruß Hexe

EKO
03.09.2003, 23:34
Hallo Klaus,

wir renovieren gerade einen alten Bauernhof. Auch bei einem Altbau kommt da die Frage:"Beton oder Holz?"

Nach ausführlicher Beratung durch einen Statiker sowie mehrfachen Besuchen von Zimmerleuten und Baufirmen haben wir uns für eine Holzdecke entschieden.

Solange alle baulichen (Statik, Wärmedämmung, Schalldämmung, Feuerschutz, ect.) Bedingungen erfüllt sind, waren für uns die wichtigsten Entscheidungskriterien: wir können mehr Eigenleistungen einbringen und es ist ein natürlicher Baustoff. Holz lebt einfach und gefällt uns eben.

Nun hast Du eine Meinung mehr und immer noch bleibt Dir die schwierige Entscheidung:" Was nun?"

Viel Spaß beim Entscheiden :-? und vor allem Erfolg beim Bauen.

MfG
EKO

PS: Schau vor allem was der Spaß kostet. :-x

<small>[ geändert von EKO an 03.09.2003 23:37 ]</small>