PDA

Vollständige Version anzeigen : Bekomme ich während der Bauphase Schlüssel zum Haus?

24.05.2003, 22:19
Anfang Juni wird die Abnahme unseres Rohbaues stattfinden. (Dachstuhl, Dachsteine, Fenster, Provisorische Treppe und provisorische Haustür)
Unsere Baufirma hat uns gesagt, daß wir nach Einbau der provisorischen Haustür bis zur Endabnahme des Hauses aus versicherungstechnischen Gründen keine Schlüssel erhalten würden. Bei Interesse das Haus zu betreten, könnte man ja einen gemeinsamen Termin vereinbaren. Ist das nicht absurd? Kann mir die Hausbaufirma auf diese Art und Weise Kontrollmöglichkeiten ohne Anwesenheit von Handwerkern nehmen, oder ist das ohne rechtlichen Halt?

bauhexe
26.05.2003, 09:37
Wenn Sie als zukünftiger Eigentümer feststehen, dürfte das versicherungstechnisch doch kein Problem sein. Eine Baustelle ist kein Kinderspielplatz, das ist klar! Ich denke aber, das Ihnen hier jemand die Kontrolle verweigern will. Da Sie aber derjenige sind, der zahlt, sollten Sie sich nicht so abfertigen lassen. Da ich jetzt auch keine Versicherungsspezialisten bin, rate ich Ihnen bei der Versicherung nachzufragen.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß Bauträgerfirmen nur ungern diese Kontrolle zulassen. Sie haben allen Grund kritisch zu sein.
Gruß Bauhexe :-x

Bauag
26.05.2003, 15:35
Was soll das mit dem Schlüssel?
Selbstverständlich haben Sie Zutritt zu Ihrem Haus. Nach so einem Vorgehen sollten Sie äußerst kritisch sein und den Ausführenden auf die Finger schauen. Im Zuge der Ausbauarbeiten kann hier schnell ein grober Mangel vertuscht werden. Bestehen Sie unbedingt auf einen Ausführungsterminplan und planen Sie sich in diesen Zeiträumen Ihre Kontrollen ein. ACHTUNG!!! Bei erfolgten Estricharbeiten nicht das Haus betreten, sonst hinterlassen Sie Fußspuren. Ansonsten können Sie ungehindert das Gebäude betreten.

bauhexe
26.05.2003, 16:05
Noch eines zum Estrich: am besten die ersten 3 Tage danach nicht betreten. Auch Türen und Fenster gechlossen halten. Der Estrich trocknet bei Zugluft zu schnell an der Oberfläche aus und könnte dann schüsseln ( am Rand aufwölben).
Gruß Hexe
PS. Jetzt besonders gut aufpassen, vielleicht soll wirklich was vertuscht werden.

26.05.2003, 21:07
Vielen Dank für Antwort! Auch nach erfolgtem nachdrücklichen Gespräch, will man uns die völlige Unabhängigkeit nicht gestatten und verweist auf Kontrollmöglichkeiten durch uns während der Anwesenheit der Handwerker.
Ich habe auch im Internet gesucht, dazu aber nichts gefunden.

Bauag
27.05.2003, 08:54
Na das ist doch schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es mag wohl sein, dass die Handwerker auch Angst vor Diebstahl oder Beschädigungen haben, jedoch ist Ihnen nicht zuzumuten, dass Sie nur während den normalen Arbeitszeiten in Ihr Gebäude kommen. Dazu ist der Unternehmer mit einer Bauwesenversicherung abgesichert. Sprechen Sie nochmals mit den Verantwortlichen mit dem Ziel einen gemeinsamen termin zu finden, an dem Sie die ausgeführten Leistungen anschauen können. Natürlich wollen Sie sich auch Vorort Ihre Gebäudeausstattung in Ruhe überlegen. Bleiben Sie am Ball, Sie haben das Recht Ihr Gebäude zu betreten. Argumentieren Sie ganz offen, dass Sie nun die Sorge haben, es wird etwas vertuscht. Vielleich zieht das.
Gruß
Bauag