PDA

Vollständige Version anzeigen : Kellerbau!!

03.12.2002, 19:24
Ich Spiele mit dem Gedanken ein Fertighaus zu bauen.da bei uns Die Grundstücke sehr teuer sin muß ich sparen wo es geht.Meine Frage .Ein Fertigkeller mit Aushub kostet mich ca.30.000,-€.
Was spare ich wenn ich ihn selber herstelle u. was für erfahrungen gibt es(z.B.Ytong)? :-?

12.12.2002, 16:41
Hallo :-?
habe leider noch keinen Keller selbst gebaut!
Habe nur letzte Woche einen Bericht über Bauschäden gesehen. War interessant! Die Bauherrin hat alles mit Ytong gebaut. Fehler war eine undichte Bodenplatte! Der Ytongstein hat daraufhin durch die Kapillarwirkung das Wasser vom Keller bis unters Dach gezogen!
Ergebnis: In einem halben Jahr war die Hütte mit Schimmel überzogen!
Für mich habe ich beschlossen: wenn ich einen Keller baue dann Beton oder Ziegel...
:-D

18.12.2002, 20:16
Kellerbau ist nicht schwer, man brauch nur Maurer...
Ich hab unser Haus in Eigenregie gebaut, mit Kumpels, am Wochenende, und da gehörte auch der Keller dazu.
Man sollte aber niemals an der Außenisolierung sparen

Aushub, ca 13-14 Euro je cbm
Fundament 30 cm Beton Beton ca 55 Euro je cbm
Eisen rein auch nochmal 2000 Euro
Mauern, naja vielleicht 5000 Euro, maximal
Abdichten mit Dachpappe, ca 12 Euro pro qm Wand
Dazu dann noch Styropor und Bitumenkleber ca 1000 Euro

Billy-Bau
16.01.2003, 23:53
Auch Ziegel zieht durch kapilarwirkung Wasser

Billy-Bau
17.01.2003, 00:02
Hallo,
höre nicht auf so ein Blödsinn, wo bleibt bei Eigenregie Kellerbau die Gewährleistung.
Kellerbau beinhaltet auch die Gründung, dass heist wenn bei deinen Fertighaus später Bauschäden auftreten hat es sich mal mit Nachweis.

Mein Tip: Keller und Gründung vom erfahrenden Buaunternehmer, dann statt Fertighaus ein Ausbauhaus mit Fachmännischer Bauleitung. Das ist sinnvolles Sparen.
Wenn du weitere Info oder Daten wünschst maile mich an.

mfg Billy- Bau

23.01.2003, 18:13
Also mit der Gewährleistung ist das so eine Sache.
Es bedeutet noch lange nicht,daß wenn vom Bauunternehmer gefuscht wurde ,man auch sein Geld oder Mängelbeseitugung auch wirklich zurückbekommt.Die Brüder sind nähmlich manchmal super schlau und dreist!!!
Ich würde zu ein Selbstbau raten,wegen der Abdichtung micht gründlich informieren und daran nicht sparen und sauber ,gewissenhaft arbeiten.Dann weist Du was Du hast!! :-P jim

28.01.2003, 11:53
Also noch ein Beitrag: Wenn Du das Grundstück schon gekauft hast hast du nun keine großen alterativen mehr. Erkundige Dich wie die Grundwasserverhältnisse sind. Steht in der Nachbarschaft eine Baugube offen?, nein dann geh zum Wasserwirschaftsamt oder Landratsamt die können weiterhelfen.
Ist der höchste Grundwasserstand nicht mindestens 1m unter Unterkante Bodenplatte laß den Keller von einer Firma ausführen. Kein Mut zum Risiko!
Alles was Du baust steht auf Deinem Keller.
Ist Grundwasser kein Thema, dann laß Dich von Deinem Arckitekten, Bauing. beraten wie es weiter gehen soll. Genau die Reihenfolge und die Materialien festlegen, Schalung ausleihen + Öl, alternativ Preise für doppelwandige Filigranelemente für Wände prüfen, Beton + Stahlpreise, Rüttler nicht vergessen, und zum Betonieren ein paar Helfer einladen.
Hast Du einen Wärmeschutznachweis? soll der Keller beheizt werden, dann mußt Du isolieren, also auch Kosten. Schicke eine Antwort, bin noch neu hier, eventuell registriere ich mich später.
Gruß Bauhexe