Hallo, wir überlegen ein 1991 erbautes Massivhaus zu kaufen, dass allerdings noch nie bezogen wurde. Das Haus wurde "dicht" übergeben, ist verklingert usw. Auf was müssen wir achten? Wo leigen Gefahren bei so einem Haus? Schimmelgefahr?? Ist ein Baugutachter sinnvoll? Haftet er ggf. für seine Begutachtung? Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Als erstes würde mich interessieren, warum das Haus über 10 Jahre in seinem jetzigen Zustand geblieben ist? Gibt es irgendwelche im Grundbuch eingetragenen Baulasten die bei Fertigstellung fällig sind? Entspricht der Bau vielleicht nicht den Bebauungsrichtlinien? Sind irgendwelche teure Erschließungsmaßnahmen erforderlich um das Haus bewohnbar zu machen? Altlasten oder Giftstoffe?
Ein Massivhaus, welches nur bis zum Bauabschnitt "dicht" erstellt wurde, birgt eigentlich nicht viele Gefahren aufgrund des langen Baustops.
Man fragt sich natürlich, warum ein zu 2-drittel bezahlter und fertiggestellter Bau so lange still stand! Am Finanziellen kann es eigentlich nicht liegen, weil das völlig unrentabel wäre.
Thomas